top of page

😈Rezept Blazin' Chipotle BBQ-Sauce

  • Autorenbild: Charlotte Tina
    Charlotte Tina
  • 25. Aug. 2023
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 27. Apr. 2024

Ein schnelles und einfaches Rezept; solange wir noch Grillsaison haben.... In Nordamerika kaufte ich, weil ich häufiger Steak und Salat zubereitete, eine Barbecuesauce mit geräucherten Jalapeños. Ihr erinnert Euch sicherlich 🧐

Lecker. Scharf, rauchig, würzig.

Zurück in Berlin, schrieb ich den Hersteller an; die bei uns erhältliche Variante ist lediglich ein enttäuschend müder Abklatsch.

Die Antwort war ernüchternd: die Rezeptur ist anders, die Sauce wird es bei uns nicht geben.

Ernüchternd vielleicht, aber auch anspornend. Aufgeben kommt nicht in die Tüte, wäre ja noch schöner! Das wäre doch gelacht, wenn das nicht selbst zu machen wäre.


Im KaDeWe erstand ich ein Gläschen höllenscharfer Paste von geräucherten Jalapeños (=Chipotle). Der Rest ist denkbar einfach.

In wenig Olivenöl dünstete ich in einem beschichteten Topf eine gehackte rote Zwiebel und reichlich Knoblauch (5 größere frische Zehen waren es bei mir) glasig. Ich karamellisierte das mit etwa 40-50g braunen Zuckers. Dann fügte ich die Chipotle-Paste hinzu.

Aufgegossen mit etwa 200-250ml Cidre- und Apfelessig, köchelte dies nun für 20min und dickte dabei schon etwas ein.


Dann kippte ich 400 Gramm gehackte Dosentomaten (sind aromatischer als frische), wahlweise gehen natürlich passierte Tomaten, mit 2 Teelöffeln Meersalz hinzu, ließ das aufkochen und pürierte es sodann fein. Erneut ist es nach diesem Schritt sämiger.

Nun kamen weitere 200-250ml Essig hinzu (damit die Säure geschmacklich erhalten bleibt). Nachdem es kurz aufgekocht war, habe ich es in kochend heiß ausgespülte Gläser gefüllt, auf den Deckel gestellt und auskühlen lassen.

Schmeckt super lecker, besser als die fertig zu kaufende Sauce, ist richtig schön scharf.

Wer es weniger scharf mag, nimmt nur ein halbes Glas Paste.

Oder lässt sie ganz weg oder verwendet stattdessen getrocknete Kräuter. Rosmarin, Salbei, Oregano. Oder anteilig getrocknete Tomaten. Oder...


Da ich nicht genügend Cidre- und Apfelessig mehr hatte, nahm ich einen Rest Himbeeressig. Geht alles, hat dadurch einen sehr feinen fruchtigen Akzent.


Auf der Scoville-Skala, die versucht, die Schärfe in messbaren Einheiten anzugeben, liegt Chipotle im Mittelfeld.

Gemessen wird der Anteil des Capsaicins. Dieses löst auf der Zunge Schmerzempfinden aus, wodurch Endorphine ausgeschüttet werden. Und deshalb macht scharf essen glücklich.


In diesem Ketchup sind ungefähr 4-5g Rohrzucker auf 100g zugesetzt. In gekauftem sind es durchschnittlich um die 22g.


Ketchup, ethymologisch vermutlich angelehnt an die indonesische Würzsauce kecap, wurde übrigens im beginnenden 18. Jahrhundert in England populär, das erste Rezept, das dann auch Tomaten beinhaltete, wurde Anfang des 19. Jahrhunderts in den USA veröffentlicht.

Heinz war 1900 schon Marktführer. Die Firma ist es auch in Deutschland. Im Ökotest 2023 schnitt das Produkt von 20 getesteten Ketchups am schlechtesten und als einziges mit einem Ungenügend ab.


In Deutschland wurde Ketchup erst durch die amerikanischen Besatzer nach dem Zweiten Weltkrieg beliebt und verbreitet.


Oh. Currywurst mit dieser Sauce! Das müsste super schmecken.


Viel Spaß beim Ausprobieren!

1 Kommentar

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
Gast
25. Aug. 2023
Mit 5 von 5 Sternen bewertet.

H😋mmmmmm, schreibt Birgit

Gefällt mir
bottom of page